Berufsorientierung
Junge Menschen für Ihr Unternehmen zu begeistern, ist ein wichtiger Baustein im Bereich human ressources. Durch Praktika und Ferienjobs können sie sich schon früh einen Eindruck von der Arbeit in Ihrem Unternehmen machen. Nutzen Sie diese Gelegenheit und präsentieren sich auch diesen Zielgruppen von Ihrer besten Seite! So gewinnen Sie eventuell eine zukünftige Auszubildende oder später eine ausgebildete Fachkraft.
- Schau rein! - Woche der offenen Unternehmen SCHAU REIN! ist Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung. Unterstützen Sie den Nachwuchs dabei, Berufe praxisnah kennenzulernen und kommen mit potentiellen Nachwuchskräften direkt am Ort des Geschehens in Kontakt.
- Girls' Day Am Girls' Day lernen Mädchen ab der fünften Klasse Berufe kennen, in denen bisher meist Männer arbeiten.
- Boys' Day Der Analog ermöglich der Boys' Day Jungen ab Klasse 5 Einblicke in Berufe, in denen bisher meist Frauen arbeiten.
- Tipps und Tricks rund um (Schüler-) Praktika Ein Praktikum ermöglicht jungen Menschen erste Einblicke in den Beruf und den Betrieb. Nutzen Sie die Chance und präsentieren sich potenziellen Nachwuchskräften als attraktiver Arbeitgeber.
- www.praktika-berufsorientierung.de Praktika gehören zu den wirksamsten Instrumenten der Berufsorientierung. Die Webseite unterstützt dabei mit vielfältigen Informationen zur Durchführung und verschiedenen Rahmenbedingungen.
- Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen Praxisnahe Informationen zu den rechtliche Rahmenbedingungen, zur Durchführung sowie der Vor- und Nachbereitung des Praktikums finden Sie zusammengefasst in diesem Leitfaden. Mustervorlagen sind ebenfalls enthalten.
Wenn Sie Praktika anbieten möchten, können Sie die Angebote auch auf der Jobbörse der Agentur für Arbeit sowie den Lehrstellenbörsen der Kammern veröffentlichen und von einer höheren Reichweite profitieren.
Hier gelangen Sie zu einer generellen Angebotsübersicht der Agentur für Arbeit für Unternehmen.
Tipp: Nutzen Sie Initiativen wie Jugend forscht, um schon frühzeitig in Kontakt mit jungen Menschen zu kommen. Hier erreichen Sie zielgerichtet junge Menschen mit passenden Interessen, die Sie über die Unterstützung der Projekte schon früh von Ihrem Unternehmen überzeugen können. Auch Schülerfirmen oder Projektangebote eignen sich bestens für einen früher ersten Eindruck bei dieser Zielgruppe.