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Rekrutierung

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden ist zunehmend schwierig. Welche Schritte können Sie noch unternehmen, um mehr Bewerbungen auf Ihre offenen Stellen zu erhalten? Und welche Zielgruppen können Sie zusätzliche in den Blick nehmen? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie hier.

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Checks und Handlungsempfehlungen

Einen Überblick über mögliche Maßnahmen zur Rekrutierung von Mitarbeitern hat das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) zusammengefasst. 

Die Auffindbarkeit Ihrer Stellenangebote sowie von Unternehmensinformationen ist ein zentrales Element im Wettbewerb um die besten Arbeits- und Fachkräfte. Checken Sie Ihre Karriereseiten mit dem RKW Karriereseiten-Check und profitieren durch eine niedrigschwellige Kontaktaufnahme zu Ihnen. 

Welche Zielgruppen Sie noch in die Blick nehmen können und wie Sie diese erreichen, erfahren Sie auf den Seiten zum Thema Zielgruppen des KOFA. 

Um sich von anderen Unternehmen abzuheben und von mehr Sichtbarkeit zu profitieren, sind neue Wege nötig. Wertvolle Impulse hierzu liefert Ihnen die Handlungsempfehlung P³erspektive Personal - Neue Wege wagen im Fachkräftemangel des RKW Kompetenzzentrums.

Auch die Bundesagentur für Arbeit hat ein breites Angebot für Arbeitgeber und Möglichkeiten Sie bei der Personalsuche von in- oder ausländischen Fach- und Arbeitskräften sowie Auszubildenden zu unterstützen. Die Informationen für Unternehmen der Bundesagentur für Arbeit finden Sie verlinkt.

Auch Personalvermittler und Zeitarbeitsfirmen sind eine Möglichkeit zur Besetzung von offenen Stellen. Tipps hierzu hat das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung zusammengestellt. 

Wie Sie mit Familienfreundlichkeit Personal gewinnen erfahren Sie auf den Seiten des Netzwerks Erfolgsfaktor Familie. Das Netzwerk bietet darüber hinaus auch Austauschmöglichkeiten mit anderen Unternehmen und Handlungsempfehlungen zu verschiedenen Themen dieses Bereichs.

Das Projekt Quickstart Sachsen möchte Studienabbrecher für eine Berufsausbildung begeistern und konkrete Perspektiven eröffnen. Nutzen Sie das Potenzial und sichern sich Auszubildende über diesen Weg.

Im Kampf um die besten Talente ist der Ruf des eigenen Unternehmens enorm wichtig. Nutzen Sie daher gezielt zufriedene Mitarbeiter als Aushängeschild und Markenbotschafter für Ihr Unternehmen. In der Handreichung Mitarbeiter als Markenbotschafter? des KOFA erfahren Sie, wie das gelingen kann und was es zu beachten gibt. 

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