29.01.2024

Digitale Unterstützung zur Integration von Migrantinnen und Migranten

Zugewanderte und Geflüchtete stehen häufig einem Berg von Informationen gegenüber und benötigen Unterstützung beim Orientieren in Deutschland, um sich schnell zu integrieren.

Wir möchten heute hilfreiche Apps vorstellen, die beim Ankommen, bei der Integration sowie beim Spracherwerb helfen können.

Alltagsinformationen

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die Bundesagentur für Arbeit und das Goethe-Institut stellen die themenübergreifende App „Ankommen“ zur Verfügung. Ziel dieser App ist es, Geflüchteten wichtige Informationen über das Leben in Deutschland zu vermitteln. Es gibt Informationen zum Alltag, wie Gesundheitsversorgung, Kinderbetreuung oder zum Schulsystem. Zudem finden sich umfassende Informationen zu Ausbildung und Arbeit ebenso wie Übungen zum besseren Deutsch lernen.

Regionale Unterstützung

Der digitale Helfer Integreat stellt regional angepasste Informationen für geflüchtete Menschen in zahlreichen Sprachen zur Verfügung. Diese finden in der kostenlosen App Antworten auf grundlegende Fragen wie: Welche Behörde ist für mich zuständig? Wo muss ich mich melden? Wie finde ich eine Arbeitsstelle? Welchen Sprachkurs kann ich besuchen? In Sachsen nutzen aktuell die Landkreise Meißen, Leipzig und demnächst der Landkreis Görlitz die App, um Geflüchteten und Zugewanderten die Integration zu erleichtern.

Sprache

Mit der kostenlosen App "Lunes" kann Fachsprache für verschiedene Berufsbilder geübt werden. Mit Hilfe bebilderter Vokabeln, Vorlesefunktion und verschiedener Übungen wird der Sprachgebrauch im beruflichen Umfeld verbessert. Die App lässt sich um Vokabeln und Lernmodule individuell anpassen.

zurück zum Seitenanfang