Gastbeitrag: Employer Branding – mehr als nur schillernde Plakate und große Kampagnen
Die Bedeutung der Arbeitgeberpositionierung scheint auch im Netz mehr Verbreitung zu finden. Aber auf welche Aspekte kommt es an? Wie gelingt ein Employer Branding, das nachhaltig Fachkräfte sichert?
Dieser Beitrag wurde uns von DEBA Deutsche Employer Branding Akademie GmbH zur Verfügung gestellt.
Der Begriff „Employer Branding“ ist aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Auch in Foren, sozialen Medien und Fachvorträgen ist immer wieder die Rede von einer handfesten Arbeitgeberpositionierung. Doch was bedeutet das eigentlich?
Im Grunde geht es um eine Marke. Eine Marke als Arbeitgeber. Das große Missverständnis dabei: Es geht längst nicht nur um Marketing dabei!
Ist der Recruitingbedarf einer Organisation ermittelt, gehen viele Personalverantwortliche schnell in die Umsetzung und beauftragen Agenturen für eine Kampagne. Das Ergebnis sind oft Plakate mit Mitarbeitenden, einem kurzen (meist generischen) Statement jener und einer „erfrischenden“ Stellenanzeige, die spätestens bei den Benefits nicht mehr differenzierend ist.
Genau an der Stelle kommt ein wichtiges Stichwort ins Spiel: Differenzierung. Diese gelingt nicht durch mehr Content, größere Budgets oder das Streben nach sofortigen Ergebnissen. Differenzierung entsteht vielmehr durch ein klares Selbstbild. Es muss sich mit sich selbst befasst werden. Workshops zusammen mit den Mitarbeitenden erfassen die individuelle Kultur – das Jetztbild. Führungskräfte können dies in Abgleich mit ihrer Sollperspektive bringen – die Triebkraft. Beides kombiniert, lässt sich ein authentisches Bild kreieren, das vor allem nachhaltig für Identität sorgt!
Unternehmen sind heutzutage aufgefordert, ein Identifikationsangebot an die Menschen im Bezugsfeld zu machen. Das birgt einen immensen Vorteil: ist sich eine Organisation über ihre DNA klar, kann sie punktgenau neue Menschen für sich gewinnen und vor allem auch aktuelle Mitarbeitende halten. Das alles durch die kulturelle Passung.
Employer Branding ist der Mantel, der eine Reihe von Möglichkeiten beinhaltet – von interner Kommunikation, über die richtige Unterstützung der Mitarbeitenden bis hin zu, ja, auch den passenden Anzeigen und Kampagnen. Was dabei immer im Hinterkopf Platz haben sollte: Employer Branding ist ebenso eine Langstrecke, kein Sprint. Es ist eine Investition in den künftigen Erfolg eines Unternehmens und führt gleichermaßen zu schnellen Umsetzungsmöglichkeiten.
Kontaktdaten des Autors:
Max Jagusch | DEBA GmbH
Marketing Lead
Deutsche Employer Branding Akademie
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