Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit
Das klingt erst einmal nur logisch und fair, doch ist es längst nicht Normalität. Gerade Frauen verdienen oft weniger als Männer.
Das liegt nicht ausschließlich daran, dass typische „Frauenberufe“ oftmals schlechter bezahlt werden oder Frauen häufiger in Teilzeit arbeiten. Werden diese und weitere Einflussfaktoren herausgerechnet, bleibt in Sachsen immer noch eine Lohnlücke von 11,7 Prozent.
Die Folgen sind gravierend: Frauen sind mit ihren Familien mehr und öfter auf Sozialleistungen angewiesen. Dieses Ungleichgewicht bleibt bis ins Rentenalter bestehen: Frauen erhalten im Durchschnitt eine geringere Rente als Männer – trotz gleicher geleisteter Arbeit im Berufsleben. Verdient der Partner besser, werden Frauen nach der Gründung einer Familie häufig in klassische Rollenbilder gedrängt. Sie übernehmen mehr unbezahlte Sorgearbeit und nehmen Abstriche in ihrer beruflichen Entwicklung in Kauf. Das wiederum bedeutet, dass Arbeits- und somit auch Wachstumspotenzial brach liegt. Eine faire Bezahlung ist neben der wirtschaftlichen Bedeutung auch ein wesentlicher Aspekt eines attraktiven Arbeitgebers im Wettbewerb um die besten Köpfe.
Weitere Informationen zum Thema hat das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) im Modellprojekt Entgeltgleichheit zusammengefasst.
Das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) gibt weiterhin auch Empfehlungen für Unternehmen, um die Lohnlücke zu schließen.
Für Unternehmen gibt es kostenfreie (Selbst-)Checks, um die eigene Gehaltsstruktur zu prüfen und eine eventuelle Lohnlücke dann schließen zu können:
- FPI-Tool-Compass des BMAS – Prüfverfahren für Unternehmen
- eg-Check der Antidiskriminierungsstelle des Bundes
- KMU-Gleichstellungscheck des BMFSFJ
Für interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Bürgerinnen und Bürger veranstaltet das SMJusDEG in Kooperation mit dem DGB Sachsen eine Workshopreihe. Der Abschlussworkshop am 7. Juni 2023 zum Thema »Gender Pay Gap in Sachsen – Lösungsansätze: an den richtigen Stellschrauben drehen« betrachtet konkrete Handlungsoptionen.
Hören Sie dazu auch unsere aktuelle Podcastfolge Der Gender Pay Gap in Sachsen". Jetzt reinhören!