Job-Turbo zur Gewinnung neuer Fach- und Arbeitskräfte
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Bundesagentur für Arbeit haben im Herbst letzten Jahres den „Turbo zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten“ gestartet.
Ziel dieses Job-Turbos ist es Geflüchteten den schnelleren Einstieg in eine Beschäftigung zu ermöglichen. Es gilt bestehende Potentiale zu nutzen und sinnvoll einzusetzen.
Der Plan zur schnelleren Integration sieht ein „Drei-Phasen-Modell“ vor:
1. „Orientierung und grundständiger Deutscherwerb“
Nach erfolgreichem Durchlaufen eines Integrationskurses sind die meisten Menschen in der Lage, sich grundständig zu verständigen. Während einer Beschäftigung lassen sich diese Sprachkenntnisse im Alltag schnell ausbauen und mit möglichen Berufssprachkursen adäquat vertiefen. Neu werden vom BAMF sogenannte Job-Berufssprachkurse angeboten, die eine Teilnahme schon ab 3 Personen ermöglicht. Sie lassen sich auch direkt in den Betrieben umsetzen, so ist der Bezug zur praktischen Arbeit bestmöglich gegeben.
2. „Arbeiten und Qualifizierung“
Es lohnt sich, die Beschäftigten beruflich weiter zu qualifizieren, um die bestehenden Potentiale langfristig auszuschöpfen und die Beschäftigten zu Fachkräften zu entwickeln. Hierfür können Sie als Unternehmen Unterstützung bei der Inanspruchnahme von Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten über die Bundesagentur für Arbeit erhalten.
3. „Beschäftigung stabilisieren und ausbauen“.
Durch dauerhafte Beschäftigung von geflüchteten Personen kann der Wechsel in einen Erwerbsmigrationstitel den Aufenthalt langfristig sichern und Planungssicherheit für beide Seiten geschaffen werden.
Mit Hilfe des Job-Turbos und der Bereitschaft sächsischer Unternehmen, Geflüchtete als potentielle Beschäftigte in den Blick zu nehmen, kann die nachhaltige und potentialadäquate Integration in den Arbeitsmarkt für Geflüchtete gelingen und sächsische Unternehmen können Ihren Arbeits- und Fachkräftebedarf besser decken. Ein Gewinn für beide Seiten.
Benötigen Sie Unterstützung bei der Suche oder Integration von Geflüchteten in Ihr Unternehmen? Wir helfen Ihnen gern – melden Sie sich bei uns!