Voller Erfolg: 9. Bundesnetzwerktreffen der Welcome Center treibt Vernetzung und Fachaustausch weiter voran
Vielfalt ist unsere Stärke! Das stellt auch das 9. Bundesnetzwerktreffen der Welcome Center in Chemnitz eindrücklich unter Beweis.
Trotz der unterschiedlichen Organisationsstrukturen und Schwerpunkte in der Arbeit, stehen die Welcome Center in Deutschland vor ähnlichen Herausforderungen. Mit ihrer Arbeit geben sie dem "Willkommen" in ihrer Region ein Gesicht und übernehmen damit eine Schlüsselrolle im Integrationsprozess.
Das Zusammenkommen der verschiedenen Arbeitsebenen - ob von Bund, Land oder Region sowie Politik oder Praxis - brachte vielfältige Perspektiven in den Erfahrungsaustausch und setzte neue Impulse für die tägliche Arbeit. Bestehende Angebote für Zuziehende in den jeweiligen Regionen bzw. auch überregional sowie sinnvolle Kooperationen, die eine langfristige Bindung der Zuziehenden an die Regionen unterstützen, waren ebenso Bestandteil der Diskussion, wie der Austausch von Erfolgsfaktoren. Besonders im Fokus stand neben der Integration und Sprache auch die Stärkung der gemeinsamen Sichtbarkeit.
Die zwei intensiven Veranstaltungstage wurden durch Grußworte vom Sächs. Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig, dem Staatssekretär des Sächs. Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Sebastian Vogel sowie dem Leiter des ZEFAS Dr. Matthias Geißler eröffnet.
Seit der Gründung des Formates wuchs die Teilnehmerzahl von elf auf mehr als 150 Teilnehmende von über 50 Anlaufstellen für Zuziehende an. Das neunte Bundesnetzwerktreffen der Welcome Center findet erstmals in Sachsen statt. Ein Novum in der Geschichte des Bundesnetzwerktreffens ist das gemeinsame Auftreten aller Welcome Center eines Bundeslandes als Gastgeber. Organisiert hat die Veranstaltung das ZEFAS – Zentrum für Fachkräftesicherung und Gute Arbeit.
Auch in Zukunft wird die Zusammenarbeit weiter ausgebaut: Das 10. Bundesnetzwerktreffen findet in gemeinsamer Organisation der Welcome Center Kiel und Hamburg statt.
Weitere Informationen finden Sie hier.