05.04.2023

Win-Win – Durch Kooperation zur Integration

Integration

Die soziale Integration junger Männer mit Migrationshintergrund und nichterwerbstätigen jungen Männern im erwerbsfähigen Alter von 18 bis 35 Jahren soll verbessert werden.

Das hat sich das ESF Plus Programm Win-Win zum Ziel gesetzt. Dafür sollen Kooperation- und Projektverbünde zwischen öffentlichen, zivilgesellschaftlichen und privaten Organisationen entstehen. Besonders innovative Lösungskonzepte stehen dabei im Blickpunkt.

Kommunen und/oder Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung,
  • örtliche Arbeitsverwaltung (Jobcenter und Agenturen für Arbeit),
  • zivilgesellschaftlichen Organisationen wie beispielsweise Migrantenorganisationen, Bildungsträgern, Trägern der sozialen Arbeit und sonstige gemeinnützige Träger, Stiftungen, Vereinen in den Bereichen Soziales, Wohlfahrt, Freizeit, Heimatpflege, Tafeln etc. sowie
  • Unternehmens- und Wirtschaftsverbände.

Interessenbekundungen können bis zum 14.04.2023 (14:59 Uhr) über das Onlinesystem Z-EU-S eingereicht werden
(https://foerderportal-zeus.de).

Diese Förderrichtlinie richtet sich explizit an junge Männer. Frauen werden bereits in anderen Förderprogrammen berücksichtigt, wie der Richtlinie MY TURN - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch. Es gibt vier Projekte in Sachsen, die in den vergangenen Monaten gestartet sind (Leipzig, Chemnitz, Dresden, Vogtlandkreis).

Sowohl bewilligte Projekte als auch die Möglichkeit, sich als Projektträger zu bewerben, gibt es in Sachsen auch über die ESF Plus-Richtlinie Gleichstellung im Erwerbsleben 2021-2027 des SMJusDEG mit folgenden Fördergegenständen:

Für Teil C und E sind noch Förderanträge bis zum 30. April möglich.

zurück zum Seitenanfang