29.07.2024

Aus- und Weiterbildungsgesetz ermöglicht ab August weitere Förderungen

Menschen sitzen im Zugwaggon vor einem Sonnenuntergang

Bereits im April 2024 traten grundlegende Änderungen für die Aus- und Weiterbildung in Kraft. Ab August gibt es unter anderem das Recht auf einen Ausbildungsplatz.

Auch zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres werden viele Ausbildungsplätze wieder unbesetzt bleiben. Dem gegenüber stehen viele junge Menschen ohne Ausbildungsvertrag.

Ein Grund dafür könnte in der räumlichen Entfernung zum Ausbildungsplatz liegen. Mit dem Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung treten zum 1. August 2024 weitere Änderungen in Kraft: unter anderem besteht dann ein Rechtsanspruch auf Förderung in einer außerbetrieblichen Berufsausbildung, wenn die jeweiligen Fördervoraussetzungen erfüllt sind.

Die Ausbildungsgarantie greift also nur, wenn es regional nicht genug Ausbildungsplätze gibt und trotz aller Bemühungen (Wahrnehmung der Berufsberatung, Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit, eigene Bewerbungsbemühungen des jungen Menschen sowie auch mit ausbildungsfördernden Leistungen der Agentur für Arbeit) nicht zu erwarten ist, dass eine betriebliche Berufsausbildung aufgenommen wird.

Die außerbetriebliche Ausbildung findet dann in einer Bildungseinrichtung statt. Im Idealfall kooperieren diese Einrichtungen dazu auch mit Unternehmen, in denen dann Teile der praktischen Ausbildung stattfinden.

Wie im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vorgesehen, soll allen Jugendlichen ein Zugang zu einer vollqualifizierenden Berufsausbildung – stets vorrangig im Betrieb – ermöglicht werden.

Dafür wird auch der Übergang von einer außerbetrieblichen in eine betriebliche Ausbildung gefördert. Durch eine erhöhte Vermittlungspauschale für den Bildungsträger wird der Anreiz für die Ausbildung im Unternehmen erhöht. Auch nach dem Übergang kann der junge Mensch durch den Bildungsträger auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss unterstützt und betreut werden.

Für Ausbildungsbetriebe, die mehr Sichtbarkeit bei jungen Menschen erreichen wollen, haben wir einige Vorschläge auf unserer Website zusammengestellt. Entdecken Sie neue Möglichkeiten!

zurück zum Seitenanfang