Neue Förderinitiative für exzellente überbetriebliche Ausbildung
Die Förderrichtlinie „Initiative für eine exzellente überbetriebliche Ausbildung (INex-ÜBA)“ ist veröffentlicht.
Träger überbetrieblicher Berufsbildungsstätten (ÜBS) können bald ihre Konzeptideen einreichen, mit denen sie ihre Institutionen zu exzellenten Lehr-/Lernorten weiterentwickeln wollen.
Erfahren Sie weitere Details zur Förderrichtlinie in der digitalen Informationsveranstaltung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) am 23. August 2023, 10 – 11 Uhr!
Die BMBF-Förderung „Initiative für eine exzellente überbetriebliche Ausbildung (INex-ÜBA)“ ermöglicht im Rahmen der Exzellenzinitiative Berufliche Bildung die Entwicklung und Erprobung von Konzepten für eine innovative und qualitativ hochwertige überbetriebliche Ausbildung.
Als Einzel- oder Verbundvorhaben können Konzepte und Angebote entwickelt werden, welche die Qualität überbetrieblicher Ausbildung steigern und weiterentwickeln. Dabei können zukunftsorientierte Technologien und innovative Methoden zum Einsatz kommen.
Die Förderdauer beträgt bis zu 36 Monate. Die zuwendungsfähigen Ausgaben können sogar bis 90 % bezuschusst werden. Die Phase für die Einreichung der Projektskizzen findet bis Jahresende 2023 statt. Das Antragsverfahren erfolgt zweistufig. Die Vorhaben können ab dem 1. Oktober 2024 beginnen.
Sie wollen mehr zur Förderinitiative wissen? Dann nehmen Sie am 23. August 2023 von 10 bis 11 Uhr an der digitalen Informationsveranstaltung teil. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich. Der Link zur Veranstaltung sowie ausführliche Informationen zur Förderbekanntmachung gibt es hier.
Entdecken Sie weitere Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten auf unserer Übersicht.