"Teilhabe von Migrantinnen am Arbeitsmarkt in Sachsen" – Rückblick
Am 20.08.2024 kamen zu unserer Veranstaltung "Teilhabe von Migrantinnenn am Arbeitsmarkt in Sachsen" zahlreiche Akteure aus ganz Sachsen zum Austausch und zur Vernetzung zusammen.
Das erste Netzwerktreffen in Präsenz verschiedener Akteure, die im Bereich der Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen in Sachsen arbeiten, fand in Leipzig statt. Nachdem bereits zwei online Formate vorangegangen waren, in denen u.a. Themen für den Austausch vor Ort identifiziert wurden, bot sich nun die Gelegenheit, auch persönlich und direkt in den Austausch zu kommen.
Dieses Angebot wurde sehr erfolgreich angenommen: Auf der vom ZEFAS gemeinsam mit DaMigra e.V., dem Caritasverband Leipzig e.V. und RESQUE forward organisierten Veranstaltung kamen 80 Personen aus unterschiedlichen Bereichen wie bspw. Bildungsträgern, (Arbeits-)Verwaltung, Kammern, Sozialen Trägern und Vereinen zusammen.
Nach einem Grußwort von Dr. Gesine Märtens (SMJusDEG) ging es in der Podiumsdiskussion unter Moderation von Douha Al Fayyad um Chancen und Herausforderungen der Arbeitsmarktintegration von migrantischen Frauen. Neben Frau Dr. Märtens haben auch Olga Sperling vom Ausländerrat Dresden e.V. und Larissa Heitzmann vom LAMSA e.V. Einblicke in ihre Erfahrungen und Erlebnisse gegeben.
In anschließenden Workshops gingen die Teilnehmenden u.a. der Frage nach der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie einer nachhaltigen Arbeitsmarktintegration durch Nach- und Weiterqualifizierung nach.
Ziel des Netzwerks "TAMin" ist seit 2023 neben der Vernetzung der unterschiedlichen Akteure und Projekte auch ein Erfahrungs- und Wissensaustausch sowie das Identifizieren von Problemen mit entsprechender Entwicklung von Lösungsvorschlägen. Um dies zu erreichen, wird das Netzwerk nach der ersten Präsenzveranstaltung weiterhin aktiv bleiben: Ende des Jahres findet eine weitere digitale Veranstaltung statt, bevor im Jahr 2025 weitere Formate online und Präsenz geplant werden.
Möchten Sie auch ein Teil dieses Netzwerkes sein? Dann melden Sie sich gern unter arbeitsmarktmentoren@zefas.sachsen.de