Förderung von Implementierungsprojekten von Organisationen und Sozialpartner im Rahmen der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit (WiSoVET)

Förderung der internationalen Zusammenarbeit in der Berufsbildung

Fördergegenstand Unterstützung bei der pilothaften Erprobung von: betriebliche Aus- und Weiterbildungsgänge, kooperative Entwicklung von Curricula, von Weiterbildungsangeboten zur Ausbildung betrieblicher Ausbilder, duale Berufsbildungsgremien bzw. Berufsbildungsausschüssen und Prüfungsausschüssen, von Verfahren, Inhalten und Materialien für kompetenzorientierte Prüfungen, von Modellen/Inhalten und Materialien für die Partizipation der Sozialpartner an der Umsetzung und Weiterentwicklung der Berufsbildung, zur Übertragung der Aufgaben der Kammern im Kontext der beruflichen Aus- und Weiterbildung, von Modellen der ÜBS, von Handlungsmodellen für BO und Imageverbesserung der Berufsbildung, von Beratungs- und Begleitungsformaten zu Karrierewegen im Kontext der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Aufstiegsfortbildung/höheren Berufsbildung, von Organisationsmodellen zur Verbundausbildung, insbesondere zur Aktivierung von KMU für die Mitwirkung an dualer Berufsausbildung 
Ziel Förderung der internationalen Zusammenarbeit in der Berufsbildung
Zielgruppe Akteure der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit
Zuwendungsempfänger Kammerorganisationen sowie andere Einrichtungen die auf Berufsbildung ausgerichtet sind
Art und Höhe der Zuwendung Projektförderung bis zu 100% für Personalkosten, Sachmittel Reisekosten, Workshops (ggf. Aufträge für Dritte)
Fristen für die Antragstellung Das Antragsverfahren ist einstufig angelegt. Förderanträge sind nur auf Aufforderung einzureichen. Bei Interesse an einer Förderung ist eine Registrierung formlos per E-Mail an berufsbildunginternational@dlr.de mit dem Stichwort „WiSoVET” möglich, um entsprechende Aufforderungen zu erhalten.
Gültigkeit (bis)/letzte Änderung 31.12.2029 (letzte Änderung am 13.07.2023)
URL WiSoVET
Weitere Informationen Weitere Informationen zu WiSoVET

 

zurück zum Seitenanfang