04.02.2025

ESF-Fachkräftesicherungslotsen mit Telefon-Sprechstunde

Zwei Telefonhörer mit Sprechblasen
Neues Hotlineangebot 
© hpandora/ Pixabay

Für KMU in der Region Chemnitz gibt es jetzt die "Fachkräfte-Sprechstunde" der ESF-Fachkräftesicherungslotsen - jeden Donnerstag von 11:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 0371/40 3000 40.

Das sind die ESF-Fachkräftesicherungslotsen

Die ESF-Fachkräftesicherungslotsen sind eine wichtige, vom Freistaat Sachsen geförderte Initiative zur Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen, die mit dem Thema Fachkräftesicherung konfrontiert sind. Dabei bieten die Fachkräfte-Sicherungslotsen niederschwellig praxisorientierte Beratung und begleiten Unternehmen auf ihrem Weg, die richtigen Mitarbeitenden zu gewinnen, zu binden und gezielt weiterzubilden.

Ab dem 06. Februar 2025 wird zusätzlich zu den bestehenden Beratungsangeboten innerhalb der Region Chemnitz die „Fachkräfte-Sprechstunde“ eingeführt. Sie bietet eine unkomplizierte und schnelle Möglichkeit für Unternehmen, sich zu Fragen rund um das Personalmanagement beraten zu lassen. Das Angebot richtet sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen jeder Branche in Südwestsachsen und ist kostenlos.

Wann?  Jeden Donnerstag von 11:00 bis 13:00 Uhr

Wo?      Telefonisch unter der Rufnummer 0371/40 3000 40 – ohne Anmeldung

In der Fachkräfte-Sprechstunde können Unternehmen eine erste, unkomplizierte Unterstützung zu einer Vielzahl von Themen erhalten, aber auch einen Termin für eine Beratung ausmachen.  

Ziel der Beratung durch die Fachkräftesicherungslotsen ist es, den Unternehmen erste Impulse zu geben und sie dabei zu unterstützen, dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken. Dabei wird auch auf individuelle Unterstützungsangebote der Region hingewiesen, die den Unternehmen weiterhelfen können. Durch eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, wie z. B. Bildungseinrichtungen und Arbeitsagenturen, sollen sowohl kurzfristige Lösungen als auch nachhaltige, langfristige Strategien initiiert werden.

Die ESF-Fachkräftesicherungslotsen gibt es in ganz Sachsen

Die Fachkräftesicherungslotsen setzen auf eine ganzheitliche Unterstützung, die auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmen eingeht. Interessierte Unternehmen finden in ihrer Region folgende Ansprechpartner:
 


Darüber hinaus können Sie auch das ZEFAS-Kontaktformular für Ihre Anfrage an die Fachkräftesicherungslotsen nutzen.

Die ESF-Fachkräftesicherungslotsen werden mitfinanziert aus Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

zurück zum Seitenanfang