ZEFAS-Podcast: Neuerungen beim Meisterbonus
Das gezielte Weiterlernen im Berufsalltag ist nicht nur ein wesentlicher Faktor bei der Fachkräftesicherung im Unternehmen, es eröffnet dem Lernenden neue Möglichkeiten in der Arbeitswelt. Mit der Erhöhung des Meisterbonus wird dies nun noch mehr unterstützt.
Berufliche Weiterbildung bedeutet neben dem Zeitaufwand meist auch eine finanzielle Belastung. Umso wichtiger ist es deshalb, welche Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten aktuell in Anspruch genommen werden können. Der Meisterbonus ist einer dieser Leistungen und besonders schön, denn diese finanzielle Unterstützung geht direkt an den Lernenden und braucht nicht zurückgezahlt werden. Alle Absolventinnen und Absolventen einer Meisterausbildung – egal ob im Handwerk, in der Industrie oder als Fachmeister - können sich seit Jahresbeginn 2023 in Sachsen doppelt freuen. Denn der Meisterbonus wurde von 1.000 auf 2.000 Euro erhöht. Die Antragsstellung erfolgt über die zuständigen Kammern - bedeutet also keine Mehrbelastung im Betrieb.
Falls ihr bis jetzt noch gezögert habt, dann nehmt die Erhöhung doch als Anreiz selbst eine Meisterausbildung zu starten oder in eurem Unternehmen dafür zu werben. Denn wie ihr wisst, neues berufliches Wissen und Fähigkeiten nützen sowohl dem Lernenden als auch dem gesamten Unternehmen.
Diese und weitere Fördermöglichkeiten rund um das Thema berufliche Aus- und Weiterbildung könnt ihr hier nachlesen oder im Podcast nachhören.