25.10.2023

Tipp 8: Prüfen Sie Ihr Bewerbungsmanagement | ZEFAS Ausbildungstipps

8
© ZEFAS

Mit einem optimierten Bewerbungsmanagement können Sie die richtigen Jugendlichen an Bord holen.

Anhand der Bewerbungs- und Absprungzahlen sehen Sie, in welchem Prozessschritt Interessierte abspringen und wo für Ihr Unternehmen Ansatzpunkte sind, um das Bewerbungsmanagement zu verbessern. Hier finden Sie fünf Stolpersteine und Impulse, wie Sie diese beheben können.

Lesen Sie jetzt 5 Tipps zum Verbessern Ihres Bewerbungsmanagements:

1. Sie erhalten zu wenige Bewerbungen?

Bevor Sie Ihr Bewerbungsmanagement optimieren, ist es wichtig sicherzustellen, dass genügend Bewerbungen eingehen. Wenn Sie feststellen, dass die Anzahl der Bewerbungen gering ist, sollten Sie erwägen Ihre offenen Ausbildungsplätze über neue Wege zu bewerben. Unsere vorherigen Ausbildungstipps 3, 5 und 6 bieten wertvolle Tipps dazu. Eine einfache Maßnahme ist auch die regelmäßige Überprüfung Ihres Spam-Ordners, um sicherzustellen, dass keine Bewerbungen unbeachtet bleiben.

2. Sie erreichen die Interessenten nach Eingang der Bewerbung nicht mehr?

Jugendliche, die auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb sind, bewerben sich oft bei mehreren Unternehmen gleichzeitig. Der Umgang mit ihren Bewerbungen ist der erste Eindruck, den sie von Ihrem Unternehmen erhalten. Eine prompte Rückmeldung zeigt Ihr Interesse an der Person, die sich bewirbt. Es ist entscheidend, transparent zu kommunizieren, wie lange der Bewerbungsprozess dauern wird. Sie können beispielsweise eine automatische Antwort in Ihrem E-Mail-Postfach hinterlegen, um den Bewerbern den Eingang ihrer Bewerbung unverzüglich zu bestätigen und über den weiteren Prozess zu informieren.

3. Wie können wir sicherstellen, dass Interessierte nicht zu lange warten müssen?

Ein strukturierter Bewerbungsprozess ist unerlässlich. Definieren Sie klare Ablaufstrukturen und legen Sie interne Fristen fest. Beachten Sie dabei auch Vertretungsreglungen bei geplanten und auch ungeplanten Abwesenheiten in Ihrem Team. Dies erleichtert nicht nur den Bewerbern, sondern auch Ihrem Team die Arbeit und trägt zur Professionalität Ihres Unternehmens bei.

4. Wie wählen wir den „richtigen“ Jugendlichen aus?

Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) bietet wertvolle Hinweise, wie Sie ein Bewerbungsinterview strukturiert aufbauen können. Verwenden Sie diese Ressourcen, um sicherzustellen, dass Sie die Talente auswählen, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.

5. Die Auszubildende erscheinen zum Ausbildungsstart nicht?

Wenn Ihre Auszubildenden zum Ausbildungsstart nicht erscheinen, könnte eine stärkere Vorbereitung des Ausbildungsbeginns ein Lösungsbaustein sein: Stellen Sie sicher, dass Sie den Kontakt zwischen Vertragsabschluss und dem ersten Ausbildungstag aufrechterhalten. Laden Sie die neuen Auszubildenden zu Unternehmensevents ein, wie einem Tag der offenen Tür, um ihre Integration in das Team zu fördern. Klären Sie im Vorfeld, ob die Jugendlichen in den Verteiler für die Unternehmenszeitung aufgenommen werden möchten, und bieten Sie ihnen die Möglichkeit, den Ausbildungsbetrieb durch eine Betriebsführung kennenzulernen. Sie können auch wichtige Informationsmaterialien, wie Ansprechpersonen im Unternehmen, Berufsschule und rechtliche Informationen (wie die Anmeldung zur Krankenversicherung), vor Ausbildungsbeginn zur Verfügung stellen. Hier finden Sie noch mehr Tipps zum Onboarding vor dem Ausbildungsstart.

Ein effizientes Bewerbungsmanagement ist entscheidend, um die besten Talente in Ihr Ausbildungsunternehmen zu locken und zu halten. Von der Gewinnung von Bewerbungen bis zur Integration der Auszubildenden vor ihrem ersten Arbeitstag ist es ein langer Weg, auf dem viele Details entscheidend sein können. Ein strukturierter, transparenter Prozess zeigt nicht nur Ihr Interesse, sondern schafft auch ein Willkommensgefühl, welches den Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung legt. Investieren Sie Zeit und Mühe in Ihr Bewerbungsmanagement, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen die besten Talente anzieht und fördert.

zurück zum Seitenanfang